Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Ticket:Börse

Stand: 25. April 2024


Der Kulturkosmos Müritz e.V., Am Flugplatz 1, 17248 Lärz (im Folgenden „Kulturkosmos“) veranstaltet Festivals und andere Events (nachfolgend beides jeweils als „Event“ bezeichnet). Hinsichtlich diesbezüglich erworbener Tickets (siehe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Events des Kulturkosmos, „AGB“) bietet der Kulturkosmos in dem auf der Eventwebsite beschriebenen Zeitraum die Möglichkeit, diese im Rahmen der sogenannten „Ticket:Börse“ (nachfolgend „Ticketbörse“) an den Kulturkosmos zum Zwecke des Weiterverkaufs zurückzugeben (im Folgenden „Rückgabe“) oder solche Tickets zu kaufen (im Folgenden „Zweitkauf“).


Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Ticket:Börse („AGB TB“) gelten für das Rechtsverhältnis zwischen Kulturkosmos und Personen, die Tickets im Rahmen der Ticketbörse zum Zweck des Weiterverkaufs zurückgeben bzw. solche zurückgegebenen Tickets kaufen wollen.


1. Rückgabe von Tickets

1.1 Personen, die bereits Tickets für ein Event erworben haben (im Folgenden „Ticketinhaber:innen“), haben die Möglichkeit, ihre Tickets (ggf. nach Ablauf der auf der Eventwebsite angegebenen Stornierungsfrist) an den Kulturkosmos zurückzugeben und dafür, vorbehaltlich eines abgeschlossenen Zweitkaufs (Ziffer 2), eine Rückzahlung zu erhalten (Ziffer 1.4). Bei diesem Vorgehen handelt es sich um einen freiwilligen Service des Kulturkosmos. Der Kulturkosmos behält sich vor, in die Ticketbörse eingestellte Tickets wieder zu entfernen; er wird die jeweilige Ticketinhaber:innen jedoch schnellstmöglich darüber informieren. Etwaig bestehende gesetzliche Rechte von Ticketinhaber:innen auf Vertragsrückabwicklung bleiben von dieser Ziffer 1 unberührt.

1.2 Ist der/dem Ticketinhaber:in eine Person (Zweitkäufer:in im Sinne von Ziffer 2) bekannt, die ihr/sein(e) Ticket(s) erwerben möchte, klickt der/die Ticketinhaber:in auf der Bestellseite auf „Mein(e) Ticket(s) soll eine mir bekannte Person erhalten.“ und gibt anschließend den Direct Code / die Bestellnummer an, die er/sie zuvor von der/dem Zweitkäufer:in erhalten hat (siehe hierzu Ziffer 2.3). Der/dem Ticketinhaber:in ist es ausdrücklich untersagt, mit der/dem Zweitkäufer:in eine Zahlungsabrede hinsichtlich der Tickets zu treffen. Bei Verstoß behält sich der Kulturkosmos vor, rechtliche Schritte gegen den/die Ticketinhaber:in einzuleiten.

1.3 Ist der/dem Ticketinhaber:in keine Person bekannt, die Tickets erwerben möchte, klickt der/die Ticketinhaber:in auf der Bestellseite auf „Mein(e) Ticket(s) im Wege der Verlosung verkaufen.“.

1.4 Sobald der Kulturkosmos die Zahlung der/des Zweitkäufer:in erhalten hat, wird der Kulturkosmos den von dem/der Ticketinhaber:in ursprünglich gezahlten Kaufpreis abzüglich einer Bearbeitungsgebühr wie auf der Website unter https://tickets.fusion-festival.de/faq/#faq-123) angegeben innerhalb von 7 Werktagen über den von der/dem Ticketinhaber:in ursprünglich gewählten Zahlungsweg erstatten.

1.5 Kommt ein Zweitkauf nicht zustande (insbesondere in Fällen der Ziffer 2.6), wird Kulturkosmos den/die Ticketinhaber:in hierüber unverzüglich informieren. Das/Die Ticket(s) wird/werden dann (ggf. erneut) unter den Personen verlost, die Tickets gemäß Ziffer 2.4 erwerben wollen. Kann ein Ticket in dem auf der Eventwebsite beschriebenen Zeitraum der Ticketbörse nicht verkauft werden, insbesondere wenn das Angebot an zurückgegebenen Tickets die Nachfrage auf Zweitkäufe übersteigt, bleibt es der/dem Ticketinhaber:in unbenommen, die Tickets selbst zu nutzen.


2. Zweitkauf von Tickets

2.1 Möchte eine Person ein oder mehrere Tickets im Rahmen der Ticketbörse erwerben („Zweitkäufer:innen“), muss sie hierfür auf der Website der Ticketbörse innerhalb des dort angegebenen Bestellzeitraums die gewünschten Tickets auswählen, die abgefragten Daten vollständig und korrekt angeben (z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse und – sofern abweichend und erforderlich – Name und Adresse der dritten Person, auf die das jeweilige Ticket ausgestellt werden soll) und sodann über den Button „zahlungspflichtig bestellen“ ein verbindliches Angebot gegenüber dem Kulturkosmos auf Zweitkauf des/der Tickets abgeben. Vor dem Abschicken der Bestellung kann der/die Zweitkäufer:in die Daten jederzeit ändern und einsehen. Das Angebot zum Zweitkauf des Tickets kann nur abgegeben und an Kulturkosmos übermittelt werden, wenn der/die Zweitkäufer:in zuvor durch Anklicken der jeweiligen Checkbox diese AGB TB, einschließlich der gemäß Ziffer 2.9 entsprechend anwendbaren Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Events des Kulturkosmos, akzeptiert und dadurch in ihren/seinen Antrag aufgenommen hat.

2.2 Kulturkosmos bestätigt im Anschluss den Eingang des Vertragsangebotes durch eine automatische E-Mail (Empfangsbestätigung), in welcher die Bestellung nochmals aufgeführt wird. Diese automatische Empfangsbestätigung kann ausgedruckt werden. Sie dokumentiert, dass die Bestellung bei Kulturkosmos eingegangen ist, stellt jedoch keine Annahme des Antrags durch Kulturkosmos dar.

2.3 Ist der/dem Zweitkäufer:in ein/e Ticketinhaber:in bekannt, die/der ihr/sein(e) Ticket(s) zurückgeben möchte (Ziffer 1), dann kann sie/er der/dem jeweiligen Ticketinhaber:in ihre/seine Bestellnummer /Direct Code geben. Sobald die/der Ticketinhaber:in dem Kulturkosmos die entsprechende Bestellnummer /Direct Code gemäß Ziffer 1.2 mitgeteilt hat, wird der Kulturkosmos die/den Zweitkäufer:in hierüber per E-Mail informieren. Diese E-Mail enthält den Vertragstext (bestehend aus der Bestellung, den AGB TB sowie den AGB und der Auftragsbestätigung) und fungiert damit auch als Vertragsbestätigung. Der Kaufvertrag steht jedoch noch unter der auflösenden Bedingung gemäß Ziffer 2.6.

2.4 Liegt kein Fall der Ziffer 2.3 vor, kann der/die Zweitkäufer:in an einer Verlosung der Tickets (Ziffer 1.3) teilnehmen. Der Kulturkosmos verlost unter allen Bestellungen, die während dem auf der Eventwebsite angegebenen Bestellzeitraum der Ticketbörse bei Kulturkosmos eingegangen sind, nach dem Zufallsprinzip, welche Anträge Kulturkosmos annimmt. Der Rechtsweg bezüglich der Verlosung ist ausgeschlossen. Ein Vertrag kommt erst durch die Abgabe einer Annahmeerklärung durch Kulturkosmos zustande, die Kulturkosmos mit einer gesonderten E-Mail (Auftragsbestätigung) nach dem Eingang der vorbeschriebenen Verlosung an alle Gewinner:innen der Verlosung sendet. Diese E-Mail enthält den Vertragstext (bestehend aus der Bestellung, den AGB TB sowie den AGB und der Auftragsbestätigung) und fungiert damit auch als Vertragsbestätigung. Der Kaufvertrag steht jedoch noch unter der auflösenden Bedingung gemäß Ziffer 2.6.

2.5 Die Höhe des Ticketpreises und ggf. anfallender Gebühren, der Gesamtpreis inklusive MwSt. sowie die akzeptierten Zahlungsmittel werden auf der Bestellseite der Ticketbörse und im Rahmen des Bestellvorgangs angezeigt und sind auch in der Auftragsbestätigung zusammen mit den Zahlungsinformationen wiedergegeben. Der Gesamtpreis der Bestellung muss nach Vertragsschluss binnen 48 Stunden auf dem Konto des Kulturkosmos vollständig eingegangen sein – anderenfalls gilt Ziffer 2.6 dieser AGB TB.

2.6 Der Vertrag wird unter den auflösenden Bedingungen abgeschlossen, dass der geschuldete Betrag nicht fristgerecht und/oder unvollständig bei dem Kulturkosmos eingeht. Erfolgt also die Bezahlung nicht rechtzeitig oder nicht vollständig, wird der Vertrag automatisch als nicht wirksam betrachtet.

2.7 Bei dem Zweitkauf der Tickets besteht gem. § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufs- und damit Rückgaberecht im Sinne des § 312 g Abs. 1 BGB i.V.m. § 355 BGB. Jede Angebotsabgabe bzw. Bestellung von Tickets ist damit verbindlich und verpflichtet nach Annahme des Angebotes durch Kulturkosmos zur Bezahlung der bestellten Tickets. Umtausch, Rückgabe und Rückerstattung sind damit grundsätzlich ausgeschlossen. Die Tickets können jedoch im Rahmen der Ticketbörse zum Zweck des Weiterverkaufs nach Maßgabe von Ziffer 1 zurückgegeben werden.

2.8 Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

2.9 Die Bestimmungen der Ziffern 1, 5 (mit Ausnahme von Ziffer 5.4 S.2), 6.5, 7, 8, 9, 10, 11, 12 der Allgemeine Geschäftsbedingungen für Events des Kulturkosmos gelten für Zweitkäufer:innen entsprechend.


3. Datenschutz

Die Datenschutzbestimmungen und die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten des Kulturkosmos können unter https://tickets.fusion-festival.de/page/dstvo/ abgerufen werden.


4. Kontakt und Streitbeilegung

4.1 Rückfragen und sämtliche Angelegenheiten in Bezug auf die Ticketbörse können über die unter dem Reiter „Kontakt“ auf der jeweiligen Festival-Website angegebenen Kontaktmöglichkeiten an Kulturkosmos gerichtet werden.

4.2 Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist der Kulturkosmos weder verpflichtet noch bereit.


5. Anwendbares Recht

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem die/der Zweitkäufer:in bzw. Ticketinhaber:in als Verbraucher ihren/seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.



Allgemeine Geschäftsbedingungen für Events des Kulturkosmos

Stand: 24.April 2024



Der Kulturkosmos Müritz e.V., Am Flugplatz 1, 17248 Lärz (im Folgenden „Kulturkosmos“) veranstaltet Festivals und andere Events (nachfolgend beides jeweils als „Event“ bezeichnet).

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für das Rechtsverhältnis zwischen Kulturkosmos und natürlichen Personen, die sich für den Erwerb einer Eintrittskarte für ein Event („Ticket“) bei Kulturkosmos registriert haben bzw. ein Ticket erworben haben.


1. Berechtigung zum Erwerb von Tickets und Zutrittsberechtigung

1.1 Tickets für Events können – soweit nicht abweichend in diesen AGB oder auf der Website des Kulturkosmos geregelt – nur über Kulturkosmos direkt und ausschließlich für private Zwecke erworben werden.

1.2 Zum Erwerb eines Tickets berechtigt sind nur natürliche Personen. Kulturkosmos behält sich vor, für Minderjährige Altersbeschränkungen vorzusehen bzw. den Erwerb eines Tickets für einen Minderjährigen an den Erwerb eines Tickets für eine personensorgeberechtigte/ erziehungsbeauftragte erwachsene Person zu koppeln.

1.3 Jede Person kann nur ein Ticket für sich selbst und/oder (soweit nicht abweichend in diesen AGB geregelt) für ihr bekannte dritte Personen unter Angabe von deren Name und Adresse mit deren Zustimmung erwerben. Um die Chancen auf ein Ticket für alle interessierten Personen zu erhöhen, behält sich Kulturkosmos vor, die Teilnahmemöglichkeit zu beschränken, z.B. pro Person auf ein Event pro Kalenderjahr. Kulturkosmos behält sich darüber hinaus weitere Beschränkungen vor. Etwaige Beschränkungen können der Website des Kulturkosmos entnommen werden.

1.4 Bestellungen entgegen den Beschränkungen sowie bewusste Falschangaben führen zum Ausschluss und können zur Sperrung eines in dieser Weise erworbenen Tickets führen.

1.5. Ein Zutrittsrecht besteht nur, wenn der/die Ticketinhaber:in etwaige Altersbeschränkungen einhält und bei personalisierten Tickets im Sinne von Ziffer 5 der Name des/der Ticketinhaber:in mit dem vom Kulturkosmos auf dem personalisierten Ticket angegebenen Namen übereinstimmen und sich der/die Ticketinhaber:in durch Vorlage eines gültigen amtlichen Lichtbildausweises (z.B. Personalausweis) am Einlass gegenüber dem Kulturkosmos ausweisen kann. Liegt eine dieser Voraussetzungen nicht vor, ist der Kulturkosmos berechtigt, den Zutritt entschädigungslos zu verweigern.


2. Vertragsschluss

2.1 Der Kulturkosmos bietet Tickets nach eigenem Ermessen und wie auf der jeweiligen Event-Website beschrieben, entweder im Direktkauf (hierzu Ziffer 2.4) oder im Wege der Verlosung (hierzu Ziffer 2.5) an. Soweit sich hierbei Unterschiede für den jeweiligen Vertragsschluss ergeben, wird im Folgenden ausdrücklich darauf hingewiesen.

2.2 Möchte eine Person ein Ticket erwerben, muss sie hierfür auf der Website des Kulturkosmos innerhalb des Bestellzeitraums das/die gewünschte/n Ticket/s auswählen, die abgefragten Daten vollständig und korrekt angeben (soweit zutreffend z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Name und Adresse der dritten Person, auf die das jeweilige Ticket ausgestellt werden soll) und sodann über den Button „zahlungspflichtig bestellen“ ein verbindliches Angebot gegenüber Kulturkosmos zum Kauf des/der Tickets abgeben. Vor dem Abschicken der Bestellung kann sie die Daten jederzeit ändern und einsehen. Das Angebot zum Kauf des/der Tickets kann nur abgegeben und an Kulturkosmos übermittelt werden, wenn die Person zuvor durch Anklicken der entsprechenden Checkbox diese AGB akzeptiert und dadurch in ihren Antrag aufgenommen hat.

2.3 Kulturkosmos bestätigt im Anschluss den Eingang des Vertragsangebotes durch eine automatische E-Mail (Empfangsbestätigung), in welcher die Bestellung nochmals aufgeführt wird. Diese automatische Empfangsbestätigung kann ausgedruckt werden. Sie dokumentiert, dass die Bestellung bei Kulturkosmos eingegangen ist, stellt jedoch keine Annahme des Antrags durch Kulturkosmos dar.


2.4 Direktkauf

(1) Tickets, die im Direktkauf angeboten werden, verkauft Kulturkosmos nach Verfügbarkeit in der Reihenfolge der bei ihm eingegangenen Vertragsangebote.

(2) Ein Vertrag kommt erst durch die Abgabe einer Annahmeerklärung durch Kulturkosmos zustande, die Kulturkosmos nach Eingang des Vertragsangebotes bei Verfügbarkeit gemäß vorstehendem Abs. 1 mit einer gesonderten E-Mail (Auftragsbestätigung) sendet. Diese E-Mail enthält den Vertragstext (bestehend aus der Bestellung, den AGB und der Auftragsbestätigung) und fungiert damit auch als Vertragsbestätigung. Der Kaufvertrag steht jedoch noch unter der auflösenden Bedingung gemäß Ziffer 4.

2.5 Verlosung

(1) Da es für jedes Event nur ein bestimmtes Ticketkontingent gibt und die Nachfrage dieses in der Regel übersteigt, findet der Ticketverkauf (auch) im Wege einer Verlosung statt. In dem Fall verlost Kulturkosmos unter allen Bestellungen, die bis zu dem hierfür auf der jeweiligen Event-Website angegebenen Zeitpunkt bei Kulturkosmos eingegangen sind, nach dem Zufallsprinzip, welche Anträge Kulturkosmos annimmt. Der Bestellzeitraum und der Zeitpunkt der Verlosung wird jeweils auf der Event-Website angegeben. Der Rechtsweg bezüglich der Verlosung ist ausgeschlossen.

(2) Ein Vertrag kommt erst durch die Abgabe einer Annahmeerklärung durch Kulturkosmos zustande, die Kulturkosmos mit einer gesonderten E-Mail (Auftragsbestätigung) nach der vorbeschriebenen Verlosung an alle Gewinner:innen der Verlosung sendet. Diese E-Mail enthält den Vertragstext (bestehend aus der Bestellung, den AGB und der Auftragsbestätigung) und fungiert damit auch als Vertragsbestätigung. Der Kaufvertrag steht jedoch noch unter der auflösenden Bedingung gemäß Ziffer 4.

2.6 Bei dem Kauf der Tickets besteht – unabhängig davon, ob ein Fall des Ziffer 2.4 oder 2.5 vorliegt – gem. § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufs- und damit Rückgaberecht im Sinne des § 312 g Abs. 1 BGB i.V.m. § 355 BGB. Jede Angebotsabgabe bzw. Bestellung von Tickets ist damit verbindlich und verpflichtet nach Annahme des Angebotes durch Kulturkosmos zur Bezahlung der bestellten Tickets. Umtausch, Rückgabe und Rückerstattung sind damit – vorbehaltlich der Regelungen in Ziffer 5.4 und 5.5 dieser AGB – grundsätzlich ausgeschlossen.

2.7 Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.


3. Kaufpreis und Zahlung

3.1 Die Höhe des Ticketpreises und ggf. anfallender Gebühren, der Gesamtpreis inklusive MwSt. sowie die akzeptierten Zahlungsmittel werden auf der Event-Website und im Rahmen des Bestellvorgangs angezeigt und sind auch in der Auftragsbestätigung zusammen mit den Zahlungsinformationen (Kontoinformationen des Kulturkosmos, Bestellnummer etc.) wiedergegeben.

3.2 Der Gesamtpreis der Bestellung muss nach Vertragsschluss binnen der in der Auftragsbestätigung angegebenen Zahlungsfrist (die jedoch keinesfalls kürzer als 14 Tage ab dem Datum der Auftragsbestätigung ist) auf dem Konto des Kulturkosmos unter Angabe der Bestellnummer vollständig eingegangen sein – anderenfalls gilt Ziffer 4 der AGB. Die Angabe der Bestellnummer im Verwendungszweck ist zwingend erforderlich, damit der Kulturkosmos die Zahlung der entsprechenden Bestellung zuordnen kann.


4. Zahlung als auflösende Bedingung des Kaufvertrages

Der Kaufvertrag wird unter den auflösenden Bedingungen abgeschlossen, dass der geschuldete Betrag nicht fristgerecht und/oder unvollständig bei dem Kulturkosmos eingeht und/oder die Zahlung mangels Angabe der korrekten Bestellnummer keinem/keiner Käufer:in zugeordnet werden kann. Erfolgt also die Bezahlung nicht rechtzeitig, nicht vollständig oder kann die Zahlung von Kulturkosmos, z.B. mangels Angabe der Bestellnummer im Verwendungszweck, nicht zugeordnet werden, wird der Kaufvertrag automatisch als nicht wirksam betrachtet.


5. Personalisierte Tickets, Stornierung und Online-Ticketbörse des Kulturkosmos

5.1 Die Tickets für den Eintritt über die gesamte Dauer des Events werden personalisiert ausgegeben, d.h. dass auf ihnen der/die Berechtigte namentlich benannt ist (abweichend zu den Sonntagstickets und Zusatztickets gemäß Ziffer 6). Diese Personalisierung und die im Folgenden geregelten Beschränkungen der Weitergabe der Tickets dienen insbesondere der Fairness im Rahmen der Vergabe der Tickets, der Versorgung mit Tickets zu sozialverträglichen Preisen sowie der Unterbindung des Weiterverkaufs der Tickets zu überhöhten Preisen und zum Ausschluss von Ticketspekulationen.

5.2 Ticketerwerb für Dritte. Bei personalisierten Tickets ist ein/e Käufer:in allein in dem Fall, dass sie/er bei der Registrierung als Teilnehmer eine dritte Person angegeben hat, so dass Kulturkosmos das Ticket auf den Namen dieser Person ausgestellt hat, berechtigt, dieses Ticket an diese Person abzutreten. Hierbei ist der/die Käufer:in verpflichtet, seine/ihre Rechte und Pflichten aus dem Vertrag mit Kulturkosmos unter Einbeziehung dieser AGB auf die Person zu übertragen. Ein Weiterverkauf des Tickets zu einem höheren Preis als dem Nominalwert des Tickets ist auch in diesem Fall verboten.

5.3 Stornierung von Tickets. Ab dem Kauf eines personalisierten Tickets bis zum Ablauf der Stornierungsfrist für das jeweilige Event, die jeweils auf der Event-Website bekanntgegeben wird (aber frühestens 2 Monate vor dem Beginn des Events endet), besteht die Möglichkeit, die Tickets online zu stornieren. In diesem Fall zahlt der Kulturkosmos den Kaufpreis abzüglich einer Bearbeitungsgebühr für die Stornierung, deren Höhe ebenfalls auf der Event-Website bekanntgegeben wird, innerhalb von 7 Werktagen über die von der/dem Käufer:in vorgenommene Zahlungsart zurück.

5.4 Ticketbörse. Nach Ablauf der Stornierungsfrist hat ein/e Käufer:in noch die Möglichkeit, ihr/sein personalisiertes Ticket in der Online-Ticketbörse des Kulturkosmos zum Verkauf einzustellen. Findet sich ein Käufer für das Ticket und hat dieser den Kaufpreis an Kulturkosmos entrichtet, erhält die/der ursprüngliche Käufer/in den Kaufpreis abzüglich einer Bearbeitungsgebühr, deren Höhe auf der Event-Website bekanntgegeben wird, von Kulturkosmos innerhalb von 7 Werktagen über die von der/dem Käufer:in vorgenommene Zahlungsart erstattet. Der Prozess des Verkaufs und Kaufs wird ausschließlich über den Kulturkosmos im Rahmen der Online-Ticketbörse abgewickelt, damit ein neues und gültiges, personalisiertes Ticket durch Kulturkosmos ausgestellt werden kann. Dabei hat die/der Käufer:in die Möglichkeit, anzugeben, dass das Ticket an eine bestimmte Person verkauft werden soll. Die Online-Ticketbörse einschließlich der hierfür geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist spätestens ab Ablauf der Stornierungsfrist über die Website des Kulturkosmos bis kurz vor Beginn des Events zu erreichen. Der genaue Zeitpunkt, bis wann die Ticketbörse zu erreichen ist, wird jeweils auf der Event-Website bekanntgegeben.

5.5 Ein/e Käufer:in kann im Übrigen weder seine/ihre Rechte und Pflichten aus dem Vertrag mit Kulturkosmos (und damit auch das Recht, Zutritt zu der Veranstaltung zu verlangen), noch das personalisierte Ticket selbst direkt auf einen Dritten übertragen.


6. Sonntagstickets, Zusatztickets und deren Weitergabe

6.1 Für Personen, die ein Event lediglich am Sonntag besuchen wollen, bietet der Kulturkosmos üblicherweise Tagestickets an (sogenannte „Sonntagstickets“).

6.2 Kulturkosmos bietet Ticketinhaber:innen ggf. auch Tickets für zusätzliche Leistungen an, die zusätzlich erworben werden können (sogenannte „Zusatztickets“). Über Verfügbarkeit, Inhalt und etwaige zusätzliche Vertragsbedingungen informiert Kulturkosmos Ticketinhaber:innen durch gesonderte Information (z.B. via E-Mail und/oder spezielle FAQ auf der Event-Website).

6.3 Sonntagstickets und Zusatztickets werden abweichend von Ziffer 5 nicht personalisiert ausgegeben. Mit Ausnahme von Ziffer 5 gelten die sonstigen Regelungen dieser AGB auch für Sonntagstickets und Zusatztickets.

6.4 Um etwaige Risiken bei einem Weiterverkauf des Sonntagstickets zu reduzieren, kann der Tickettransfer auch über die Event-Website des Kulturkosmos erfolgen (Weitere Infos zum Tickettransfer stehen in den FAQs ). Zusatztickets können nur Die Bedingungen und der technische Ablauf dafür werden auf der Event-Website beschrieben.

6.5 Das Zusatzticket kann zusammen mit dem Festivalticket über die Ticketbörse verkauft werden; in diesem Fall gilt Ziffer 5.4. Auch der separate Verkauf der (nicht personalisierten) Zusatztickets ist über die Ticketbörse auf Grundlage der dafür geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen möglich (aber nicht zwingend).

6.6 Bei einer Weitergabe eines Sonntagstickets oder Zusatztickets an eine andere Person ist der/die Käufer:in verpflichtet, seine/ihre Rechte und Pflichten aus dem Vertrag mit Kulturkosmos unter Einbeziehung dieser AGB auf die andere Person zu übertragen. Ein Weiterverkauf des Sonntagstickets oder Zusatztickets zu einem höheren Preis als dem Nominalwert des Tickets ist auch in diesem Fall verboten.


7. Bereitstellung der Tickets zum Download

Die Tickets werden nicht postalisch versendet. Sie werden den Käufer:innen spätestens 24 Stunden vor Beginn des Events zum Download bereitgestellt. Jedes heruntergeladene Ticket kann ausgedruckt und abgespeichert werden. Sollte dem/der Käufer:in im Einzelfall ein Download nicht möglich sein, besteht die Möglichkeit, sich das Ticket vor Ort an einer der Botschaften zwecks Vorlage am Einlass ausdrucken zu lassen.


8. Hausrecht

8.1 Auf dem Event-Gelände steht dem Kulturkosmos die Wahrnehmung und Ausübung des Hausrechts jederzeit zu. Den Anweisungen des Kulturkosmos, von Kulturkosmos beauftragten Dritten, des Sicherheitspersonals und der Polizei ist im Vorfeld, während und im unmittelbaren Anschluss an ein Event stets und unverzüglich Folge zu leisten.

8.2 Der Kulturkosmos behält sich insbesondere vor, Maßnahmen zum Infektionsschutz kurzfristig vor oder auch noch während eines Events bekanntzugeben, denen verpflichtend Folge zu leisten ist.

8.3 Ein Verstoß gegen die Anweisungen des Kulturkosmos, von Kulturkosmos beauftragten Dritten, des Sicherheitspersonals oder der Polizei kann – je nach Schwere des Verstoßes – eine Zutrittsverweigerung oder einen Verweis vom Event-Gelände zur Folge haben. Besucher:innen können insbesondere von dem Event-Gelände verwiesen werden bzw. der Zutritt verweigert werden, wenn sie gegen Maßnahmen zum Infektionsschutz verstoßen, das Festival stören und/oder andere Besucher belästigen und/oder ein Fall von Ziffer 9.2 oder Ziffer 9.3 vorliegt. Im Fall einer berechtigten Zutrittsverweigerung oder des berechtigten Verweises besteht kein Anspruch auf Entschädigung. Der Ticketpreis wird in diesen Fällen nicht erstattet.


9. Zutritt zum Event-Gelände und Verhalten auf dem Event-Gelände

9.1 Der Zutritt zum Event-Gelände wird nur Personen gestattet, die wirksam ein Zutrittsrecht erworben haben. Zur Kontrolle ist daher am Eingang ein gültiges Ticket für das Event vorzulegen und der/die Inhaber:in muss durch Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises nachweisen, dass sie/er etwaige Altersbeschränkungen einhält und – bei personalisierten Tickets – mit der Person identisch ist, deren Name auf dem personalisierten Ticket von Kulturkosmos vermerkt ist. Sie/er erhält sodann ein Festivalbändchen (auch Bändsel genannt). Wenn das umzäunte Event-Gelände verlassen wird, ist ein erneuter Einlass nur möglich, wenn die Person ein unbeschädigtes und ordnungsgemäß verschlossenes Bändsel vorzeigen kann. Der Kulturkosmos behält sich vor, Personen mit gefälschten Bändseln bei der Polizei anzuzeigen.

9.2 Der Zutritt zum Event kann verweigert bzw. eine Person von dem Event-Gelände verwiesen werden, wenn sie

a) sich weigert, sich vor Betreten des Event-Geländes am Eingang und/oder im Innenraum einer vom Sicherheitspersonal vorgenommenen angemessenen Kontrolle ihrer Person und/oder ihrer mitgeführten Gegenstände zu unterziehen;

c) ersichtlich stark alkoholisiert ist und/oder unter Drogeneinfluss steht, so dass sie andere Personen oder das Event stört;

d) einen der folgenden Gegenstände mitführt oder verwendet: Glasbehälter, Drohnen, pyrotechnische Gegenstände, Fackeln, Waffen und ähnliche gefährliche Gegenstände, Tiere;

e) Regeln zum Infektionsschutz und/oder einen geltenden Hygieneplan missachtet.

9.3 Darüber hinaus ist es untersagt, diskriminierende, gewaltverherrlichende und/oder gesetzeswidrige Propagandamittel mit sich zu führen und/oder zu benutzen. Unabhängig von mitgeführten Gegenständen sind das Äußern oder Verbreiten von menschenverachtenden, rassistischen, sexistischen, antisemitischen, fremdenfeindlichen, diskriminierenden, gewaltverherrlichenden, gesetzeswidrigen, obszön anstößigen, provokativ beleidigenden Parolen sowie entsprechende Handlungen im gesamten Bereich des Event-Geländes verboten.


10. Abbruch eines Events wegen Wetterlage

Das Festival wird grundsätzlich bei jeder Witterung durchgeführt. Falls die Witterungsumstände jedoch Gefahr für Leib, Leben oder Gesundheit für Besucher:innen, Künstler:innen oder Crews befürchten lassen, kann ein Event – je nach Aussicht und Gefahrenlage – zeitweise unterbrochen oder auch sofort abgebrochen werden. Es besteht kein Anspruch auf Schadensersatz oder Rückzahlung, sollte ein Event unterbrochen oder abgebrochen werden aufgrund des Wetters oder aus anderen Gründen höherer Gewalt oder aufgrund behördlicher oder gerichtlicher Anordnung, es sei denn, Kulturkosmos, seinen gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen kann Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit oder im Falle einfacher Fahrlässigkeit die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten zur Last gelegt werden. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährden und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut.


11. Haftung des Kulturkosmos

11.1 Das Betreten des Event-Geländes erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung des Kulturkosmos für gestohlene oder abhandengekommene Gegenstände besteht nicht.

11.2 Ansprüche gegenüber Kulturkosmos auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Kulturkosmos, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährden und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Kulturkosmos nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Die in diesem Absatz geregelten Einschränkungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Kulturkosmos, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.


12. Film-, Bild- und Tonaufnahmen

12.1 Film-, Foto- und Tonaufnahmen sind auf dem gesamten Event-Gelände ausschließlich zur privaten Verwendung und unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte anderer Besucher:innen erlaubt. Diese Aufnahmen dürfen nicht verkauft, veröffentlicht, verbreitet, ausgestellt oder öffentlich wiedergegeben werden. Die Erstellung von Film-, Foto- oder Tonaufnahmen auf dem Event-Gelände für gewerbliche Zwecke und/oder für öffentliche Medien (Hörfunk, Fernsehen, Internet) ist ohne Zustimmung des Kulturkosmos strengstens untersagt.

12.2 Bei einem Verstoß gegen Ziffer 12.1 ist sowohl vor Ort (z.B. sofortiger Verweis vom Event-Gelände) als auch im Nachhinein mit Konsequenzen zu rechnen. Der Kulturkosmos behält sich die Einleitung rechtlicher Schritte (einschließlich der Strafanzeige) ausdrücklich vor.


13. Datenschutz

Die Datenschutzbestimmungen und die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten des Kulturkosmos können unter https://tickets.fusion-festival.de/page/dstvo/ abgerufen werden.


14. Kontakt und Streitbeilegung

14.1 Rückfragen und sämtliche Angelegenheiten in Bezug auf Tickets von Kulturkosmos können über die unter dem Reiter „Kontakt“ auf der jeweiligen Event-Website angegebenen Kontaktmöglichkeiten an Kulturkosmos gerichtet werden.

14.2 Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist der Kulturkosmos weder verpflichtet noch bereit.


15. Anwendbares Recht

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem die/der Käufer:in als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.