Allgemeine Ticketfragen
-
Kann ich wegen einer Behinderung eine Begleitperson mitbringen? #
Ja.
Wenn du ein gültiges Festivalticket und einen Schwerbehindertenausweis mit dem Vermerk „B“ hast, kannst du eine Begleitperson mitbringen. Melde dich dazu am besten bei uns im Vorfeld per E-Mail unter: barrierefrei@fusion-festival.de.Begleitperson Behinderung, Schwerbehindertenausweis B, barrierefrei, Inklusion Festival, support person disability, disabled ID B, accessible, inclusion festival -
Wie kann ich ein Festivalticket für das Fusion Festival 2025 kaufen? #
Festivaltickets für das Fusion Festival 2025 gibt es ausschließlich in unserem Ticketshop. Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Festivalticket zu bekommen:
1. Teilnahme an den Ticketverlosungen
- Registrierung: 1.–14. Dezember 2024 durch einmalige Bestellung im Ticketshop.
- Erste Verlosung: 19. Dezember 2024 – Gewinner:innen erhalten eine Kaufoption für ein Festivalticket.
- Zweite Verlosung: 5. Februar 2025 – Alle nicht gezogenen Bestellungen nehmen automatisch teil.
- Wichtig: Die einmalige Registrierung gilt für beide Verlosungen. Es gibt keine separate Anmelderunde für die zweite Verlosung. Wer in der ersten Runde kein Ticket gewinnt, nimmt automatisch an der zweiten teil.
2. Kulturkosmos Ticket:Börse – Letzte Chance auf ein Festivalticket
- Falls du in der Verlosung kein Glück hattest, kannst du ab dem 5. Mai 2025 bis zum 29. Juni 2025 in unserer Kulturkosmos Ticket:Börse ein Festivalticket kaufen.
- Festivaltickets werden von Fusionist:innen verkauft, die nicht mehr teilnehmen können.
- Eine neue Bestellung für die Ticket:Börse ist erforderlich.
- Nicht gewonnene Verlosungs-Bestellungen sind ungültig.
Wichtige Hinweise
Nur eine Bestellung pro Person erlaubt!
Mehrfachbestellungen führen zur sofortigen Disqualifikation und zum Ausschluss von der Verlosung.Festivaltickets sind personalisiert.
Jedes Ticket ist an eine Person gebunden und kann nicht außerhalb unserer Kulturkosmos Ticket:Börse übertragen werden.Achtung vor Betrug!
Festivaltickets gibt es ausschließlich in unserem Ticketshop – kaufe niemals über Drittanbieter.Festivalticket kaufen, Festival-Ticket kaufen, Ticketshop, Ticket-Verkauf, Ticketbörse, Ticket:Börse, Bestellung Ticket, buy festival ticket, buy Festival-Ticket, ticket shop, tick -
Was kostet das Ticket? #
Das Festivalticket kostet 220,-€, inklusive 10,-€ Müllpfand und Steuern und ist für das gesamte Festival gültig.
-
Gibt es Tagestickets? #
Ja, aber ausschließlich für den Festival-Sonntag am 29. Juni. Nähere Infos dazu findest du hier.
Für alle anderen Tage gibt es keine Tagestickets. -
Fusion ab 18 Jahren / Kinder auf der Fusion #
Der Zutritt zum Festivalgelände ist nur Personen erlaubt, die bis zum 25.6.2025 mindestens 18 Jahre alt sind.
Es wird voraussichtlich wieder ein kleiner Kinderspace eingerichtet, der sich außerhalb vom Festivalgelände auf der Inselseite befinden wird. Kinder dürfen sich mit ihren Eltern nur dort aufhalten und müssen dauernd beaufsichtigt werden. Der Kinderspace füllt sich erfahrungsgemäß schnell, wir können nicht garantieren, dass Eltern, die mit Kind anreisen, dort einen Platz finden. Es gibt auch Ausweichmöglichkeiten auf Campingplätze in der Umgebung, die selbstständig organisiert werden müssen.
-
Wo finde ich allgemeine Infos zum Fusion Festival 2025? #
-
Was wird am Eingang des Festivals kontrolliert? #
- Einlass nur bei exakter Übereinstimmung von Name und Geburtsdatum auf dem Festivalticket und deinem Lichtbildausweis.
- Keine Vollmachten: Das Festival kann nicht mit dem Ticket einer anderen Person betreten werden.
- Gültige Ausweise: Personalausweis, Reisepass, Führerschein, DGTI oder ein vergleichbares Dokument mit Name, Geburtsdatum und Foto.
-
Kann ich ein Festivalticket von anderen Personen kaufen/benutzen? #
Nicht direkt.
Unsere Festivaltickets sind personalisiert auf den Namen des:der Ticketinhaber:in und damit sind sie nicht übertragbar! Festivalticketangebote außerhalb unserer Webseite solltest du also niemals annehmen. Am Einlass werden der Name und das Geburtsdatum auf dem Festivalticket mit deinem Lichtbildausweis verglichen - stimmt beides nicht überein, bleibst du leider vor der Tür.Aber unsere Kulturkosmos Ticket:Börse ermöglicht den sicheren und fairen Weiterverkauf von Festivaltickets zwischen Fusionist:innen. Die gesamte Abwicklung – vom Kauf bis zur Rückerstattung an die:den ursprüngliche:n Ticketinhaber:in – erfolgt über uns, ohne private Zahlungsabsprachen.
Wichtige Informationen zur Ticket:Börse:
- Zeitraum: 5. Mai – 28. Juni 2025
- Ort: TicketshopAblauf:
- Du bestellst ein Festivalticket auf deinen Namen direkt in unserem Shop.
- Die Zahlung erfolgt über uns, nicht an eine Privatperson.
- Die ursprüngliche Ticketinhaber:in erhält den Ticketpreis von uns zurückerstattet.
- Wichtig: Ein Einlass mit einem nicht übertragenen Ticket oder über Drittanbieter ist nicht möglich!Weitere Details findest du in der Kategorie Kulturkosmos Ticket:Börse.
-
Wann findet das Fusion Festival 2025 statt? #
Das Fusion Festival 2025 findet von Mittwoch, den 25. Juni bis Sonntag, den 29. Juni statt.
Bezahlung
-
Was muss ich bei meiner Überweisung beachten? #
Damit dein Ticket auch endlich dir gehören kann, brauchen wir Geld von dir. Damit das möglichst glatt läuft und wir und du zufrieden sind, beachte bitte folgende Punkte:
- Überweise mindestens 3 Werktage im Voraus (ohne Wochenenden/Feiertage), damit der Betrag rechtzeitig ankommt.
- Gib den korrekten Verwendungszweck an – ohne ihn kann die Zahlung nicht zugeordnet werden. Solltest du den Verwendungszweck vergessen haben, melde dich bitte sofort mit einem Nachweis deiner Überweisung bei uns.
- Jedes Ticket erfordert eine eigene Überweisung; zusammengefasste Zahlungen für mehrere Bestellungen werden abgelehnt.
- Überweise den vollständigen Betrag in Euro (inkl. ggf. anfallender Bankgebühren) per SEPA, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.
- Die meisten Banken bieten seit Januar im SEPA Raum kostenfreie Echtzeitüberweisung an, die kannst du nutzen. Die Verarbeitung dauert trotzdem 3 Werktage. Achte bitte darauf, dass die Überweisung keine zusätzlichen Gebühren für uns erfordert.
-
Wie viel muss ich bezahlen? #
Der zu zahlende Gesamtbetrag steht in deiner persönlichen Bestellübersicht.
- Achte auf die korrekte Summe bei einer Überweisung. Frage deine Bank, ob sie Gebühren für SEPA-Überweisungen erhebt (z.B. in der Schweiz) und stelle sicher, dass du sie vollständig übernimmst.
- Unvollständige Beträge, z.B. durch Abzug von Bankgebühren, werden kommentarlos zurücküberwiesen.
- Eine Ratenzahlung ist leider nicht möglich.
-
Warum zeigt meine Bestellübersicht immer noch „Zahlung ausstehend“ an? #
Die Zuordnung deiner Zahlung dauert mindestens 3 Werktage (ohne Wochenenden/Feiertage). Falls dein Zahlungsstatus nach dieser Zeit noch nicht auf „Bezahlt“ steht oder du keine Bestätigung per E-Mail erhalten hast, überprüfe:
- Ob deine Überweisung mindestens 3 Werktage zurückliegt
- Ob du den richtigen Verwendungszweck angegeben hast
- Ob der Betrag vollständig und rechtzeitig überwiesen wurde
Falls deine Bestellung weiterhin als „Ausstehend“ angezeigt wird oder du einen Fehler bei der Überweisung gemacht hast, schreib uns eine E-Mail an tickets@fusion-festival.de.
-
Ich habe den Verwendungszweck vergessen/falsch angegeben - was nun? #
Falls du den Verwendungszweck nicht angegeben hast, kann deine Zahlung nicht automatisch zugeordnet werden. Damit wir sie korrekt verbuchen können, sende uns eine E-Mail an tickets@fusion-festival.de mit:
- Name und Bestellnummer
- Überweisungsbeleg mit Datum, Betrag und Kontoinformationen
Ohne diese Angaben kann deine Zahlung nicht zugeordnet werden, und die Bestellung bleibt unbezahlt. Melde dich daher so schnell wie möglich, damit dein Ticket nicht verfällt.
-
Kann jemand anderes mein Ticket bezahlen? #
Ja, aber es muss dabei unbedingt die richtige Bestellnummer bei der Überweisung im Verwendungszweck angegeben werden. Nur so können wir die Zahlung zuordnen.
Andernfalls wird sie kommentarlos zurücküberwiesen und deine Ticketkaufoption verfällt zum Ablauf der Zahlungsfrist. Deine Bestellnummer findest du in deiner Bestellübersicht. -
Können wir unsere Tickets mit einer Überweisung zusammen bezahlen? #
Nein, denn Jede Bestellung muss separat überwiesen werden. Wenn ihr mehrere Bestellungen vom gleichen Bankkonto bezahlt, achtet darauf, dass jede Überweisung einzeln erfolgt und die Bestellnummer im Verwendungszweck steht.
Wichtig:
- Kombinierte Zahlungen für mehrere Bestellungen werden zurücküberwiesen.
- Innerhalb einer Bestellung können mehrere Tickets (z. B. Festival- und Autoticket) gemeinsam bezahlt werden. -
Rechnung #
Wenn du eine Rechnung über dein(e) Ticket(s) benötigst, kannst du uns einfach anschreiben: tickets@fusion-festival.de.
Bitte gib in der Mail auch deine Bestellnummer an.
Kulturkosmos Ticket:Börse
-
Kurzfassung: Wie funktioniert die Ticket:Börse? #
Falls du keine langen Erklärungstexte brauchst, hier unsere Kurzfassung zur Ticket:Börse - falls sie dir doch nicht reicht, lies bitte erstmal die anderen FAQ in dieser Kategorie, bevor du dich bei uns meldest ;).
1. Wie kann ich ein Festival- oder Auto-Ticket kaufen?
- Bestelle im Ticket Shop zwischen 5. Mai und 28. Juni.
- Zwei Optionen:
- Zufallstreffer: Du wirst zufällig einem Verkäufer zugeordnet.
- Direct Code: Du kaufst gezielt von einer bekannten Person, die dir ihren Direct Code gibt.
- Nur Kreditkartenzahlung möglich. Ab Freigabe 2 Tage Zahlungsfrist!
- Für Auto-Tickets (XL-Camper-Ticket, Insel-Auto-Ticket) musst du ein aktives Festivalticket haben oder gleichzeitig kaufen.
2. Wie kann ich ein Ticket weiterverkaufen?
- Nur über die offizielle Kulturkosmos Ticket:Börse in deiner Bestellübersicht.
- Zwei Optionen:
- Zufallstreffer: Ticket wird zufällig angeboten.
- Direct Code: Du verkaufst gezielt an eine Person, die dir ihren Code gibt.
- Auto-Tickets kannst du einzeln weiterverkaufen und das Festival-Ticket behalten.
- Du kannst das Festival-Ticket nicht alleine verkaufen, wenn daran noch ein Auto-Ticket hängt.
- Erstattung abzgl. 10 Euro Gebühr läuft über uns.
-
Was ist die Kulturkosmos Ticket:Börse? #
Vom 5. Mai bis zum 28. Juni gibt es hier in unserem Ticket Shop wieder die Kulturkosmos Ticket:Börse.
Der Festivalticketpreis bleibt bei 220,- €.
Die Kulturkosmos Ticket:Börse bietet folgende Optionen:
-
Für Ticketinhaber:innen
Ihr könnt in eurer Bestellübersicht euer aktives, bezahltes Festivalticket einer bekannten oder unbekannten Person zum Weiterverkauf anbieten, abzgl. einer Bearbeitungsgebühr von 10,-€ (entspricht der vorherigen Stornogebühr). -
Für Kaufinteressent:innen
Wenn ihr noch kein Festivalticket ergattern konntet, könnt ihr in unserem Ticket Shop eine Bestellung aufgeben und dadurch ein Festivalticket von einer bekannten oder unbekannten Person über uns kaufen - unabhängig davon, ob ihr euch vorher für die Verlosung angemeldet habt oder nicht.
Achtung!
Gib keiner dritten Person Geld für ein Festivalticket!
Der Kulturkosmos Müritz e.V. ist der alleinige Anbieter von Tickets für das Fusion Festival - die Bezahlung für ein zugeteiltes Ticket über die Ticket:Börse erfolgt ausschließlich über uns und nicht über Dritte.
Keine Privatperson kann ein personalisiertes Ticket "umschreiben". Alle Angebote, die dies außerhalb unseres Ticket Shops behaupten, sind Betrug!
Der Name und das Geburtsdatum auf dem Festivalticket müssen mit dem Namen auf dem Lichtbildausweis übereinstimmen, andernfalls wird der Zutritt zum Festival nicht gewährt.
Die Verfügbarkeit von Festivaltickets in der Kulturkosmos Ticket:Börse hängt von Angebot und Nachfrage ab. -
-
Wie kaufe ich ein Festivalticket über die Kulturkosmos Ticket:Börse? #
Um ein Festivalticket über unsere Kulturkosmos Ticket:Börse zu kaufen, musst du zwischen dem 5. Mai und dem 28. Juni in unserem Ticket Shop einmalig eine Bestellung für ein Festivalticket aufgeben. Deine Bestellung hat den Status "Freigabe ausstehend" bis dir eine Kaufoption für ein Festivalticket zugewiesen wurde.
Hinweis: Wenn du bereits eine stornierte oder abgelaufene Bestellungen für die Fusion 2025 hast, kannst du diese nicht nochmals benutzen. Bitte gib in diesem Fall eine neue Bestellung für die Ticket:Börse auf!
Es gibt zwei mögliche Abläufe, um ein Festivalticket über die Kulturkosmos Ticket:Börse zu kaufen:
1) Auswahl Zufallstreffer:
- Zuteilung nach dem Zufallsprinzip
Ein:e Ticketinhaber:in bietet ihr Festivalticket über ihre Bestellübersicht zum Weiterverkauf an. Per Zufallsprinzip wird deine Bestellung ausgewählt und zum Kauf freigegeben.
- 2 Tage Zahlungsfrist nach Freigabe
Über diese Freigabe wirst du von uns per E-Mail benachrichtigt. Ab dem Zeitpunkt der Freigabe hast du zwei Tage Zeit, das Festivalticket in deiner Bestellübersicht per Kreditkarte zu bezahlen! Sobald du bezahlt hast, erhältst du eine Bestätigungsmail von uns und in deiner Bestellübersicht findest du alle Details zu deinem Festivalticket. In dieser Variante richtet sich die Kulturkosmos Ticket:Börse nach Angebot und Nachfrage und stellt keine Garantie für eine Kaufoption für ein Festivalticket dar.
Der Weiterverkaufsprozess kann nur gestoppt werden, indem der:die Käufer:in ihre Bestellung storniert.2) Auswahl Direct Code:
- Von einer bekannten Person kaufen
Du hast eine befreundete oder bekannte Person, die ihr Festivalticket an dich weiterverkaufen möchte: Du musst dafür eine Bestellung für ein Festivalticket per Direct Code haben. Diese Option kann im Bestellprozess oder später in der Bestellübersicht gewählt werden.
- Direct Code weitergeben
Den Direct Code musst du an die Person weitergeben, die dir ihr Festivalticket verkaufen möchte. Diese Person muss in ihrer Bestellübersicht eine Weiterverkaufs-Anfrage stellen, dort gibt sie dann deinen Direct Code ein. Sobald die dir bekannte Person ihren Weiterverkaufsprozess angestoßen hat, wird deine Bestellung freigegeben. Über diese Freigabe wirst du von uns per E-Mail benachrichtigt.
- 2 Tage Zahlungsfrist nach Freigabe
Ab dem Zeitpunkt der Freigabe hast du zwei Tage Zeit, das Festivalticket per Kreditkarte über deine Bestellübersicht zu bezahlen. Sobald du bezahlt hast, erhältst du eine Bestätigungsmail von uns und in deiner Bestellübersicht findest du alle Details zu deinem Ticket.In beiden Fällen erstatten wir der Person, die ihr Festivalticket an dich weiterverkauft hat, den Ticketpreis von 220,-€ abzgl. 10,-€ Gebühr.
Achtung!
Die Abwicklung von Bezahlung und Erstattung findet ausschließlich über uns statt. Damit erleichtern wir eine sichere Abwicklung und vermeiden Betrugsversuche durch Angebote außerhalb der Kulturkosmos Ticket:Börse.
Pro Person ist nur eine einzige Ticket:Börse Bestellung möglich. Wer sich mehr als 1 Mal registriert, wird disqualifiziert und verliert jeglichen Anspruch auf ein Fusion Ticket. -
Wie verkaufe ich mein Festivalticket über die Kulturkosmos Ticket:Börse weiter? #
Die Kulturkosmos Ticket:Börse findest du vom 5. Mai bis zum 28. Juni in deiner persönlichen Bestellübersicht - vorausgesetzt, du hast ein bezahltes Festivalticket.
Du kannst wählen, ob du dein Festivalticket entweder an eine beliebige Person oder an eine bekannte Person weiterverkaufen möchtest.
-
Weiterverkauf an eine beliebige Person per Zufallstreffer
Wenn du die Option "Zufallstreffer" auswählst, wird dein Festivalticket per Zufallsprinzip einer bei uns registrierten Person zum Kauf angeboten. Die Kulturkosmos Ticket:Börse richtet sich in dieser Variante nach Angebot und Nachfrage und stellt keine Garantie für den Weiterverkauf von Festivaltickets dar. -
Weiterverkauf an eine bekannte Person per Direct Code
Wenn du die Option "Direct Code" auswählst, musst du den Direct Code der Person, an die du das Festivalticket weiterverkaufen möchtest, in deiner Bestellübersicht eingeben. Dafür muss die Person ihre Kaufbestellung ebenfalls per Direct Code aufgeben und dir dann ihren Direct Code aus der Bestellung mitteilen.
In beiden Fällen erhält die Person per E-Mail eine Freigabe zum Kauf deines Festivaltickets und hat ab dann zwei Tage Zeit das Ticket zu bezahlen. Mehr Infos findest du in deiner Bestellübersicht.
Achtung
Sobald du dein Festivalticket zum Weiterverkauf per Direct Code angeboten hast, gibt es keine Möglichkeit mehr, das Angebot zurückzuziehen oder zu ändern. Wenn du dein Festivalticket als Zufallstreffer zum Weiterverkaufen angeboten hast, kannst du später in deiner Bestellübersicht auch noch auf die Direct Code Option wechseln oder die Anfrage abbrechen, solange dein Festivalticket noch niemandem zum Kauf angeboten wurde.Für alle mit einem Auto-Ticket: Bitte beachte, dass du dein Festivalticket weder per Zufallstreffer noch per Direct Code alleine - also ohne dein Insel-/XL-Camper Ticket - verkaufen kannst. Mehr Infos dazu findest du hier.
Verkaufst du dein Festivalticket weiter, werden wir für dich die Abwicklung der Bezahlung und Erstattung übernehmen: Sobald ein:e Kaufinteressent:in den Ticketpreis vollständig bezahlt hat, erstatten wir dir den Ticketpreis, abzgl. 10,-€ Bearbeitungsgebühr. Damit erleichtern wir dir eine sichere Abwicklung und vermeiden Betrugsversuche durch Angebote außerhalb der Kulturkosmos Ticket:Börse.
-
-
Wie kaufe ich ein Insel-Auto-/XL-Camper-Ticket über die Kulturkomos Ticket:Börse? #
Hier unterscheiden sich die Wege je nachdem, ob du schon ein Festivalticket besitzt oder noch eins benötigst.
Option 1: Du hast noch kein Festivalticket.
Wenn du dir ein Festivalticket über die Ticket:Börse hier in unserem Ticket Shop bestellst, dann kannst du entweder direkt ein Insel-Auto/XL-Camper Ticket in der Bestellung mit aufgeben oder zunächst nur ein Festivalticket bestellen. Solltest du zunächst nur ein Festivalticket bestellen, dann musst du entweder warten, bis du eins erhalten und bezahlt hast, um ein Inse-Autol/XL-Camper Ticket dazu zu bestellen, oder du musst die noch nicht freigegebene Bestellung stornieren und eine neue Bestellung mit beiden Tickets aufgeben. Du kannst alle Varianten per Direct Code oder per Zufallstreffer aufgeben.Du kannst per Direct Code nur Ticket(s) von einer Person kaufen, deren zu verkaufende Bestellung per Direct Code das gleiche Ticket oder die gleichen Tickets enthält. Sie müssen also genau übereinstimmen.
Option 2: Du hast schon ein Festivalticket.
Wenn du schon ein bezahltes Festivalticket besitzt, kannst du ein Insel-Auto-/XL-Campr-Ticket in deiner persönlichen Bestellübersicht im Bereich "Ticket:Börse" über den Button "Tickets kaufen" anfragen. Du kannst wie für die Ticket:Börse gewohnt zwischen Direct Code, wenn eine befreundete Person dir ihr Ticket gibt, oder Zufallstreffer, wenn du an der Verlosung aller zurückgegebenen Tickets teilnehmen willst.Es ist nicht möglich, sowohl ein Insel-Auto-Ticket als auch ein XL-Camper-Ticket zu bestellen oder zu besitzen. Ein Insel-Auto-/XL-Camper-Ticket kann man außerdem nur erwerben, wenn man auch ein Festivalticket dazu besitzt.
Mehr Infos zum Kauf von Festivaltickets findest du hier.
-
Wie verkaufe ich mein Insel-Auto-/XL-Camper Ticket über die Kulturkosmos Ticket:Börse weiter? #
Du kannst dein Insel-Auto-/XL-Camper-Ticket über deine Bestellübersicht in unserer Kulturkosmos Ticket:Börse entweder per Zufallstreffer oder per Direct Code weiterverkaufen.
Bitte beachte folgende Einschränkungen:
Nur Personen, die bereits ein aktives, bezahltes Festivalticket haben, können ein Insel-Auto-/XL-Camper-Ticket von dir kaufen.
Du kannst dein Festivalticket nicht unabhängig von deinem Insel-Auto-/XL-Camper Ticket verkaufen! Es ist also nicht möglich, ein bezahltes Insel-Auto-/XL-Camper Ticket zu besitzen, ohne ein Festivalticket zu haben. Du kannst natürlich nur dein Insel-Auto-/XL-Camper Ticket zum Weiterverkauf anbieten aber dein Festivalticket behalten.
Du kannst per Direct Code nur Ticket(s) an eine Person verkaufen, deren Bestellung per Direct Code diese(s) Ticket(s) ebenfalls enthält.
Mehr Infos zur Ticket:Börse findest du hier.
-
Kann ich mein Ticket:Börse Festivalticket erneut über die Ticket:Börse weiterverkaufen? #
Ja :)
Schau einfach in deine Bestellübersicht. -
Gibt es eine Clique-Option für die Ticket:Börse? #
Leider gibt es keine Clique-Option für die Ticket:Börse. Das bedeutet, dass es nicht möglich ist, sich als Clique (Gruppe von Freunden) zu registrieren und gleichzeitig gemeinsam Festivaltickets zu kaufen.
Es ist jedoch möglich, ein in der Ticket:Börse erworbenes Festivalticket in der Bestellübersicht wieder zu verkaufen.
-
Wie lange ist die Kulturkosmos Ticket:Börse geöffnet? #
Die Ticket:Börse ist geöffnet bis zum 28. Juni 2025, 23:59 Uhr.
Für Verkäufer:innen: Bitte beachte, dass die Chance, dass der Verkauf noch vollendet wird, geringer wird, je später ein Ticket zum Verkauf eingestellt wird. Verkäufe mit Direct Code sind davon natürlich nicht betroffen.
Für Käufer:innen: Wenn du weißt, dass du nicht mehr kommen möchtest oder kannst, bitte storniere deine Bestellung und damit deine Anfrage auf ein Ticket für die Ticket:Börse, damit Andere eine bessere Chance haben.
-
Tickets über Forum, Ebay, Facebook, Telegram etc. #
Achtung!
Ein Fusion Festivalticket kann nur über unsere offizielle Kulturkosmos Ticket:Börse in unserem Ticket Shop gekauft werden.
Bezahle niemals Geld an Privatpersonen auf anderen Kanälen, da diese Festivaltickets ungültig sind!
Wenn sich Menschen mit einem Festivalticket dafür privat - und nicht über unsere Kulturkosmos Ticket:Börse - bezahlen lassen, dass sie ihr Festivalticket über deinen Direct Code an dich verkaufen, hast du keinerlei Garantie, dass der Weiterverkauf auch tatsächlich an dich erfolgt.
Lies am besten Mal unseren Forum Beitrag dazu.Der Eintritt zum Festival wird streng kontrolliert und ist nur mit einem personalisierten Festivalticket und einem passenden Lichtbildausweis möglich.
Der Weiterverkauf von Tickets durch Dritte ist Betrug. Nach Aussagen von "betrogenen" Fusionist:innen aus den vergangenen Jahren ist das Geld, das für ein Ticket ausgegeben wird, futsch.
Die Kulturkosmos Ticket:Börse und deren Zahlungsabwicklung wird ausschließlich von uns, dem Kulturkosmos e.V., angeboten und abgewickelt und führt zu einer neuen Personalisierung des weiterverkauften Festivaltickets.
-
Kann ich meine Ticket:Börse-Bestellung nur mit einer Kreditkarte bezahlen? #
Ja, leider ist es so.
Unsere Ticket:Börse kann nur funktionieren, wenn die neu verkauften Tickets direkt bezahlt werden. Dadurch ist es nicht möglich, per Banküberweisung zu bezahlen. Alle neuen Bestellungen in der Ticket:Börse müssen per Kreditkarte bezahlt werden. Hier sind für den Kulturkosmos die Gebühren relativ vertretbar und die Zusammenarbeit mit dem Zahlungsdienstleister ist unkompliziert.
Wir wissen, dass viele Menschen keine Kreditkarte besitzen und damit bei der Bezahlung vor einem Problem stehen. Wir hoffen, dass ihr in dem Fall eine Person im Freundeskreis mit einer Kreditkarte finden könnt.
Andere Möglichkeiten können wir leider nicht anbieten.
-
Wie lange dauert die Rückerstattung? #
Die Erstattung erfolgt innerhalb von 7 Werktagen.
Bestellung und Bestellübersicht
-
Wie kann ich auf meine Bestellung zugreifen? #
Bestätigungsmail:
- Nach erfolgreicher Bestellung erhältst du eine E-Mail mit dem Betreff "[Fusion Festival 2025] Deine Bestellung XXXXX hat geklappt", die den Link zur Bestellübersicht enthält. Speichere ihn gut, da er dein Zugang zur Bestellung ist.Link verloren?
- Neuen Link hier unten auf der Seite mit „Link erneut senden“ anfordern.
- Nutze die E-Mail-Adresse, mit der du dich registriert hast, sonst kann kein neuer Link generiert werden. -
Ich habe mich verschrieben, kann ich das korrigieren? #
Bis zum 14. Dezember 2024 kannst du Tippfehler selbst in deiner Bestellübersicht unter "Details bearbeiten" korrigieren.
Nach der Verlosung:
- Falscher Name, Geburtsdatum oder Land? → Schnellstmöglich per E-Mail an tickets@fusion-festival.de melden.
- Fehler in der Rechnungsadresse? → Kannst du jederzeit in der Bestellübersicht unter "Details bearbeiten" selbst ändern. -
Wie kann ich meine Adresse ändern? #
Klicke in deiner Bestellübersicht auf "Details bearbeiten" rechts neben deinen persönlichen Angaben.
Insel-Auto-Tickets
-
Wofür brauche ich ein Insel-Auto-Ticket? #
Das Insel-Auto-Ticket ist notwendig, um mit einem Fahrzeug auf die Insel zu gelangen, die als Ruhe-Campingbereich dient. Ohne dieses Ticket ist die Zufahrt nicht möglich. Die Anzahl der Tickets ist begrenzt, um den Platz auf der Insel fair zu verteilen, da dieser sehr limitiert ist.
-
Wie kann ich ein Insel-Auto-Ticket kaufen? #
Der Verkauf der Insel-Auto-Tickets erfolgt nur noch über die Ticket:Börse. Eine Anleitung gibt es hier.
-
Welche Fahrzeuge sind auf der Insel erlaubt? #
Es dürfen nur Fahrzeuge mit einer maximalen Länge von 6,50 Metern auf die Insel. Wohnanhänger (einschließlich Deichsel) werden ohne Auto gemessen und dürfen ebenfalls nicht länger als 6,50 Meter sein. Wohnmobile, Transporter oder Anhänger, die diese Grenze überschreiten, sind auf der Insel nicht zugelassen.
Fahrzeuge über 6,50 Meter brauchen ggf. ein XL-Camper-Ticket und stehen auf separaten Flächen. Wo diese Flächen sind, siehst du auf dieser Karte.
-
Gibt es reservierte Stellplätze mit dem Insel-Auto-Ticket? #
Nein, das Ticket garantiert keinen festen Stellplatz. Bis Donnerstag um 12:00 Uhr kannst du dir selbstständig einen Platz auf der Insel suchen. Danach verfällt der Anspruch, da die Flächen voraussichtlich von Fusionist:innen, die ohne Auto angereist sind, belegt sein werden.
-
Kann ich mein Insel-Auto-Ticket stornieren? #
Nein, du kannst dein Insel-Auto-Ticket nicht stornieren, du kannst es aber ab 5. Mai über die Kulturkosmos Ticket:Börse gegen eine Gebühr weiterverkaufen.
Du kannst allerdings bis zum 30. April deine ganze Bestellung, Festivalticket und Insel-Auto-Ticket, stornieren. Hierfür erheben wir eine Gebühr von 12,-€.
Wenn du dazu Fragen hast, melde dich bitte bei tickets@fusion-festival.de.
-
Kann ich die Insel mit meinem Fahrzeug verlassen und später wiederkommen? #
Nein, das Insel-Auto-Ticket erlaubt nur eine einmalige Einfahrt. Wer die Insel mit einem Fahrzeug verlässt, kann nicht erneut einfahren.
-
Was gilt für Fusionist:innen mit Kindern? #
Fusionist:innen mit Kindern campen ausschließlich im Familycamping auf der Insel. Dafür ist ein Insel-Fahrzeugticket erforderlich, falls ihr in eurem Auto schlaft.
Bitte beachte, dass Kinder das Festivalgelände nicht betreten dürfen. Für mehr Infos bitte hier klicken.
-
Können Gruppen sicher zusammen campen? #
Wir können nicht garantieren, dass Gruppenmitglieder gemeinsam ein Insel-Auto-Ticket erhalten. Auch ein nebeneinanderliegender Stellplatz ist nicht planbar, da die Flächen selbstständig belegt werden.
-
Und wenn ich ohne Auto auf die Insel will? #
Klar, solange ausreichend Platz vorhanden ist, können auch Menschen ohne Auto weiterhin auf der Insel campen.
XL-Camper-Tickets
-
Warum gibt es XL-Camper-Tickets? #
Mit den XL-Camper-Tickets sollen schwere Fahrzeuge kurze Wege über unbefestigte Flächen nehmen, um Schäden bei Regen zu vermeiden. Die Gebühr ist notwendig, da die Zahl großer Fahrzeuge stark gestiegen ist. Sie nehmen viel Platz ein und erhöhen die Flächenkosten für das Festival.
-
Wie kann ich ein XL-Camper-Ticket kaufen? #
Der Verkauf der XL-Camper-Tickets erfolgt nur noch über die Ticket:Börse. Eine Anleitung gibt es hier.
-
Welche Regeln gelten für große Fahrzeuge auf dem Festival? #
Seit letztem Jahr dürfen keine Fahrzeuge über 6,50 Meter Länge auf den allgemeinen Campingflächen und der Insel parken. Dazu zählen Transporter, Wohnmobile, LKW und Busse. Wohnanhänger (einschließlich Deichsel) werden ohne Auto gemessen und dürfen ebenfalls nicht länger als 6,50 Meter sein. Kleinere Wohnanhänger und normale Anhänger sind davon ausgenommen. Fahrradträger werden nicht zur Gesamtlänge gezählt.
Deine Optionen:
1. Mit XL-Camperticket (60,-€): Zugang zur ausgewiesenen XL-Campingfläche mit Wiese, Platz für Markisen und die Möglichkeit, mit Freund:innen zu campen. Menschen mit kleineren Fahrzeugen oder zu Fuß können sich dort ebenfalls ohne zusätzliches Ticket aufhalten, solange sie nicht selbst mit einem XL-Camper anreisen.
2. Ohne XL-Camperticket: Ein Parkplatz auf Asphalt oder Beton, auf dem Fahrzeuge eng aneinandergestellt werden. Es gibt dort keinen Platz für einen eigenen Außenbereich.Wo diese Flächen sind, siehst du auf dieser Karte.
-
Kann ich mein XL-Camper-Ticket stornieren? #
Nein, du kannst dein XL-Camper-Ticket nicht stornieren, du kannst es aber ab 5. Mai über die Kulturkosmos Ticket:Börse gegen eine Gebühr weiterverkaufen.
Du kannst allerdings bis zum 30. April deine ganze Bestellung, Festivalticket und XL-Camper-Ticket, stornieren. Hierfür erheben wir eine Gebühr von 12,-€.
Wenn du dazu Fragen hast, melde dich bitte bei tickets@fusion-festival.de.
-
Können Freund:innen ohne XL-Camper auf den XL-Camper-Flächen campen? #
Ja! Deine befreundeten Personen können mit dir auf den XL-Camper-Flächen stehen - auch mit Zelt oder einem Fahrzeug unter 6,5 Meter, in dem sie schlafen. Für sie ist kein zusätzliches Ticket nötig.
Sonntagstickets
-
Zahlungsfrist für Sonntagstickets im VVK #
Die Zahlung für dein Sonnstagsticket aus dem Vorverkauf muss auf unserem Konto innerhalb von 14 Tagen nach Bestelldatum eingegangen sein.
Andernfalls müssen wir deine Bestellung leider stornieren und dir das gegebenenfalls zu spät gezahlte Geld zurücküberweisen. -
Wo kann ich die Zahlungsinformationen für die Sonntagstickets finden? #
Sobald du deine Bestellung abgeschlossen hast, findest du alle Informationen zur Zahlung in deiner Bestellübersicht.
-
Wo finde ich den Ticket Transfer für Sonntagstickets? #
Wenn du dein Sonntagsticket bezahlt hast, findest du den Ticket Transfer in deiner Bestellübersicht.
-
Wie kann ich ein Sonntagsticket über den Ticket Transfer übertragen? #
Um dein Sonntagsticket zu übertragen, klicke in deiner Bestellübersicht auf "Ticket Transfer" und gib die E-Mail-Adresse der neuen Sonntagsticketinhaber:in ein. Nach Abschluss des Transfers erhält die Person eine E-Mail mit einem Link zur neuen Bestellübersicht, während deine Bestellung automatisch storniert wird.
- Achtung: Die E-Mail-Adresse kann nachträglich nicht mehr geändert werden. Du musst sie unbedingt korrekt eingeben.
- Ein weiterer Transfer des Sonntagstickets ist möglich.
- Die Bezahlung zwischen Käufer:in und Verkäufer:in erfolgt privat und eigenverantwortlich.
Falls du noch eine Person suchst, die dein Sonntagsticket übernimmt, kannst du in unserem Kulturkosmos Forum nach Interessierten suchen.
-
Wie kann ein Sonntagsticket an mich transferiert werden? #
Sobald du eine:n Verkäufer:in gefunden hast, der:die dir ein Sonntagsticket übertragen möchte (z. B. über das Kulturkosmos Forum), kann der:die Verkäufer:in den Ticket Transfer in der eigenen Bestellübersicht durchführen.
- Bezahlung: Klärt die Zahlungsdetails eigenverantwortlich vor dem Transfer.
- E-Mail-Adresse: Gib eine gültige und regelmäßig genutzte E-Mail-Adresse an. Sie muss korrekt vom:von der Verkäufer:in eingetragen werden.
- Bestätigung: Du erhältst eine E-Mail mit einem Link zur Bestellübersicht, in der du nach Akzeptieren der AGBs das übertragene Sonntagsticket sehen kannst.
Wichtig: Kaufe kein PDF-Ticket! Nur ein offizieller Ticket Transfer über unsere Website mit einer eigenen Bestellübersicht garantiert, dass das Sonntagsticket echt ist und kein Betrug vorliegt.
-
Wie erfahre ich, ob der Ticket Transfer für Sonntagstickets funktioniert hat? #
Sowohl Käufer:in als auch Verkäufer:in bekommen nach erfolgreichem Abschluss des Transfers eine Bestätigung via E-Mail von uns.
Bitte melde dich bei uns, wenn ihr keine Mail erhalten habt: tickets@kulturkosmos.de. -
Wo kann ich Kaufinteressent:innen für mein Sonntagsticket finden? #
Bitte gehe dazu in unser Kulturkosmos Forum.
-
Kann ich einen Ticket Transfer für Sonntagstickets rückgängig machen? #
Leider ist das nicht möglich. Jedoch kann die Person, die das Sonntagsticket von dir transferiert bekommen hat, dieses wieder an dich zurück transferieren.
-
Kann ich ein Sonntagsticket übertragen, nachdem ich das QR-Code-Ticket heruntergeladen habe? #
Ja, das kannst du. Bitte beachte, dass das ursprünglich heruntergeladene QR-Code-Ticket nicht mehr gültig ist, sobald das Ticket an eine andere Person übertragen wurde.
-
Was ist das Sonntagsticket? #
Das Sonntagsticket gilt ausschließlich für den Festivalsonntag, den 29. Juni, ab 8 Uhr morgens und ermöglicht den Zugang zum vollen Fusion Festival Programm am letzten Tag. Der Einlass für alle Menschen mit Sonntagsticket endet am Sonntag um 16 Uhr.
- Vorverkauf: Ab dem 5. Februar können alle ab 18 Jahren ein Sonntagsticket für 65,- € in unserem Ticketshop erwerben.
- Vor Ort: Am 29. Juni von 8 bis 16 Uhr gibt es Sonntagstickets für 70,- € direkt an der Botschaft zu kaufen.
- Ticket Transfer: Sonntagstickets können über den Ticket Transfer von Personen gekauft werden, die ihr Sonntagsticket aus dem Vorverkauf nicht mehr benötigen.
Stornierung
-
Ist es möglich, ein storniertes Ticket zu reaktivieren? #
Nein,
leider ist es nicht möglich ein storniertes Ticket zu reaktivieren. -
Stornierung von Insel-Auto- oder XL-Camper-Tickets #
-
Wie storniere ich mein Festivalticket? #
Ein bezahltes Festivalticket kann bis zum 30. April 2025 storniert werden. Danach kannst du dein Festivalticket nur noch über unsere Kulturkosmos Ticket:Börse weiterverkaufen, alle Infos dazu findest du hier.
So funktioniert die Stornierung:
- Rufe deine Bestellübersicht auf.
- Scrolle ganz nach unten und klicke auf den Button „Stornieren“.
- Folge den weiteren Schritten, um die Stornierung abzuschließen.
- Die Stornogebühr für ein bezahltes Festivalticket beträgt 10,- €. -
Wie lange dauert die Rückerstattung? #
Die Erstattung erfolgt innerhalb von 7 Werktagen.
Clique
-
Könnt ihr die Sache mit der Clique näher erläutern? #
Viele Gäst:innen möchten nur mit Freund:innen gemeinsam zur Fusion. Deshalb können während des Bestellprozesses oder danach in der Bestellübersicht Cliquen gebildet werden, um als Gruppe an den Verlosungen teilzunehmen – alle gewinnen oder verlieren gemeinsam.
Wichtige Hinweise:
- Registrierungszeit: 1.–14. Dezember 2024 – danach sind Änderungen nicht mehr möglich.
- Die Gewinnchancen bleiben gleich: Die Größe oder Existenz einer Clique hat keinen Einfluss auf die Verlosung.
- Nach der Verlosung entfällt der Zweck der Clique – jedes Mitglied ist selbst für Bezahlung, Stornierung usw. verantwortlich. -
Stornierungen von Festivaltickets innerhalb einer Clique #
Sollte ein Mitglied einer Clique sein/ihr Festivalticket stornieren oder von uns storniert werden, hat das keine Auswirkungen auf das Weiterbestehen der Clique mit den restlichen Bestellungen. Auch dann nicht, wenn die Stornierung die Admin-Person der Clique betrifft.
Spenden
-
Kann ich euch irgendwie unterstützen? #
Wir freuen uns sehr über jede Spende! Spenden helfen, das Fusion Festival und weitere gemeinnützige Projekte des Kulturkosmos zu unterstützen. Es gibt zwei Möglichkeiten zu spenden: an den Kulturkosmos Müritz e.V. oder an die Kulturkosmos Stiftung GmbH.
- Spenden für das Fusion Festival:
Der Kulturkosmos Müritz e.V. sichert mit seinen Strukturen die Durchführung des Fusion Festivals. Spenden helfen, das Festival und sein Netzwerk zu erhalten.
Kulturkosmos Müritz e.V.
IBAN: DE90 1505 0100 0530 1009 40
Verwendungszweck: Spende Fusion Festival- Spenden für die Kulturkosmos Stiftung GmbH:
Die 2016 gegründete Kulturkosmos Stiftung GmbH unterstützt gemeinnützige Vereine, die sich für Kunst, Kultur und soziale Gerechtigkeit engagieren. Förderanträge können für Projekte gestellt werden, die politisch, religiös oder rassisch Verfolgte, Geflüchtete und Kriegsopfer unterstützen.
Die Stiftung wurde ins Leben gerufen, um langfristig gemeinnützige Projekte zu fördern und insbesondere Finanzierungslücken für Vereine aufzufangen, die Teil des Fusion-Netzwerks sind. Dies war besonders nach dem Fusion-freien Jahr 2017 relevant, als viele beteiligte Vereine durch den Wegfall der Veranstaltung finanzielle Engpässe hatten.
Kulturkosmos Stiftung GmbH
IBAN: DE36 4306 0967 1116 6858 01
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank, Christstraße 9, 44789 Bochum- Wichtig:
Keine Ticketzahlungen auf diese Konten überweisen – sie werden zurückgewiesen, und das Ticket verfällt unbezahlt.
Mehr Informationen gibt es unter "Stiftung" auf der Kulturkosmos-Website.
- Spenden für das Fusion Festival:
Kontakt
-
Kann ich euch irgendwie erreichen? #
Klar! Bei allen Fragen rund ums Ticket und Bestellungen schreib uns einfach eine E-Mail an: tickets@fusion-festival.de.
Bitte gib, wenn möglich, deine Bestellnummer an, damit wir uns leichter um dein Anliegen kümmern können. -
Ansprechpartner:innen für Menschen mit Behinderung #
Wir möchten, dass Menschen mit Behinderung sich bei uns genauso wohl fühlen und genauso gut zurechtfinden können wie Gäst:innen ohne Behinderungen. Das fängt mit dem Bestellprozess der Tickets an.
- Alle bestellen dasselbe Festivalticket. Solltet ihr dazu Fragen haben, oder Unerstützung brauchen, schreibt gerne an: tickets@fusion-festival.de und wir machen das mit euch klar! :)
- Damit ihr vor Ort über alles Bescheid wisst und wir und ihr euer Kommen gut planen können, meldet euch gerne bei: barrierefrei@fusion-festival.de.